Nominierte der Sportlerwahl

Die Nachwuchssportler*innen

Sie sind nominiert für die Wahl der beliebtesten Sportler im Kyffhäuser-Kreis. Wir stellen sie und ihre sportlichen Erfolge in den vergangenen drei Jahren im Folgenden kurz vor, um Ihnen eine kleine Entscheidungshilfe mit auf den Weg zu geben.

 

Selma Hesse - SV Glückauf Sondershausen - Leichtathletik

Selma Hesse (JG 2008) trainiert seit 2016 in der Abteilung Leichtathletik des SV Glückauf Sondershausen und geht in den Disziplinen Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoßen und Sprint auf Medaillenjagd. Ihre liebste und erfolgreichste Disziplin ist der Hochsprung. Hier konnte sie schon 2020 mit 1,40m übersprungener Höhe den Vizelandesmeistertitel in der Halle erkämpfen. Mit der gleichen Höhe wurde sie 2022 Thüringer Meisterin in der Halle. Mit 1,49m verbesserte sie am 09.06.2022 nicht nur ihre persönliche Bestleistung sondern wurde auch Thüringer Meisterin in Freiluft.

Sophie Brauer - SV Glückauf Sondershausen - Gerätturnen

Sophie Brauer (Jg. 2009) ist seit 2016 Mitglied in der Turnabteilung des SV Glückauf Sondershausen. Schon in der AK 8/9 erreichte sie in der Einzelwertung Top-Ten-Ergebnisse und war in der Mannschaft eine sichere Bank. Durch die coronabedingte Pause und Verletzungspech wurde ihr der Einstieg in den Kürbereich erschwert. Mit ihrer ruhigen Art und innerer Stärke machte sie im vergangenen Jahr große Fortschritte. Die elegante und ausdrucksstarke Turnerin ist fester Bestandteil der 3. Mannschaft in der Landesliga.

(c) Manja Braunsdorf

Anton Killat - AC Germania Artern - Ringen

Anton Killat (Jg. 2008) ringt seit seinem 6. Lebensjahr. Von klein auf förderten die Jugendtrainer seinen Kampfeswillen und den Spaß am Zweikampf. Neben seinem Trainingsfleiß sind es diese Qualitäten, die ihm schon im D- und C-Jugendbereich zu meinem Turniererfolg und Landesmeistertitel führten.

Sein Wille zum Erfolg wurde auch durch die Coronapause nicht geschmälert. Sein Höhepunkt im Wettkampfjahr 2022 war die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der B-Jugend, wo er den 5. Platz erringen konnte. Auch 2023 arbeitet Anton fleißig auf die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft hin. Eine Einladung des Bundestrainers zur Leistungsüberprüfung bei einem Kaderturnier in Frankfurt/ Oder hat er auf jeden Fall schon.

Kerem Sahin - Kampfkunstschule Artern - Jiu-Jitsu

 

Kerem Sahin (Jg. 2006) aus Artern ist in der Kampfkunstschule Artern aktiv, wo er mit hoher Motivation trainiert und aktiv am Vereinsleben teilnimmt. Im vergangenen Jahr erreichte er beim Herbstturnier in Nordhausen den 1. Platz und erkämpfte sich auch den Sieg bei den Landeseinzelmeisterschaften des Chinesisch-Deutschen Kampfkunstverein Landesverband Thüringen e.V in der Gewichtsklasse bis 65kg.

Sein Verein ist nicht nur wegen seiner guten sportlichen Leistungen stolz, sondern ist ihm auch für seine ehrenamtliche Unterstützung im Training der jüngeren Sportler*innen sehr dankbar. Kürzlich legte Kerem erfolgreich die Prüfung im Grundlagenlehrgang ab und will nun die Ausbildung zum Übungsleiter C anschließen.

Niklas Dorsch - Arterner Turnverein - Leichtathletik

Niklas Dorsch (Jg. 2011) wird von seinem Verein als ein toller Sportler beschrieben, denn er sei sehr fleißig und im Training auch ein guter Teamspieler. Seine Nominierung kam gleich von zwei Seiten, denn seine zahlreichen Siege im Bereich des Mittelstreckenlaufs im vergangenen Jahr ließen auch den KFA Leichtathletik auf ihn aufmerksam werden.

Niklas ist seit 2019 Mitglied im Arterner Leichtathletikverein, der inzwischen eine Sektion des Artner Turnvereins geworden ist. Als er begann war er 8 Jahre alt und ist nicht nur sportlich fleißig, sondern auch menschlich ein vollendeter Sportler. Seine besondere läuferische Stärke zeigt er auf der Mittelstrecke (500m bis 5km). Hier hat er in den vergangenen zwei Jahren nicht nur im Kyffhäuserkreis sondern auch darüber hinaus alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Darunter den Kyffhäuser-Laufcup in der AK 11 2022, den Schülerlauf beim Kyffhäuserberglauf, den Possenlauf und Stadtparklauf in Sonderhausen sowie den Kreiscross der Schüler. Über die Kreisgrenzen hinaus bewies er sein Können mit Siegen u.a. beim Finne-Lauf in Billroda, beim Burgenlauf in Bad Belzig oder beim Lauf um den Caputher See (Brandenburg).

Till Zimmermann - SV Glückauf Sondershausen - Gerätturnen

Till Zimmermann (JG 2011) turnt schon seit 2018 und bereichert die vorwiegend weibliche Trainingsgruppe durch seine spritzige und nette Art. Im Altersbereich 6/7 konnte er erste Wettkämpfe gewinnen, wurde jedoch durch die Coronapause in seiner turnerischen Entwicklung zurückgeworfen, denn neue Elemente und Übungen zu lernen, geht bei allem Bemühen nicht vorm Bildschirm. Umso beeindruckender ist seine Leistung in der Saison 2022, denn nach einem 9. Platz bei den Landesmeisterschaften im Frühjahr konnte er sich bis zum Herbst derart verbessern, dass er den 1. Platz erturnte. Obwohl er etwas kleiner ist als andere in seiner Altersgruppe, kann er durch Mut und Talent überzeugen, deshalb erwägt er sogar den Wechsel ans Sportgymnasium nach Halle, um den großen Olympioniken nacheifern zu können.

Tom Hesse - SC Magdeburg/ Ruderclub Roßleben - Rudern

(c) privat

Tom Hesse (Jg. 2004) begann in Roßleben mit dem Rudern, doch der ehrgeizige Sportler wollte mehr und wechselte mit 14 ans Sportgymnasium und zum SC Magdeburg. Dieser Schritt und das harte Training haben sich im vergangenen Jahr deutlich ausgezahlt. Mit dem Achter der Regionalgruppe Nord-Ost holte Tom zunächst nach dem Umweg über den Hoffnungslauf überraschend den Titel der U19 bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft in Köln. Ende Juli ging die Reise dann nach Italien, wo in Varese die Juniorenweltmeisterschaft stattfand. Mit dem Sieg im Vorlauf sicherte sich der deutsche Achter den direkten Einzug in das Finale. Gegen die Achter aus Großbritannien, den USA, China, Italien und Frankreich mobilisierte die neun jungen Deutschen im A-Finale alle Kräfte und gewannen mit einem Start-Ziel-Sieg verdient die Goldmedaille. Mit der Zeit von 5:33min setzten sie außerdem einen neuen Weltrekord in ihrer Altersklasse.

Zurück