Sportlerwahl: die Einzelsportler*innen

Nicht nur Mannschaften und Nachwuchs treiben Sport im Kyffhäuserkreis, es gibt auch erwachsene Einzelsportler und Einzelsportlerinnen, die sich eine Nominierung zu unserer Sportlerwahl redlich und mit guten Leistungen verdient haben. Hier erfahren Sie mehr über unsere vier Kandidat*innen:

 

Sabine Storch

Sabine Storch startet für die Schützengesellschaft "Sankt Sebastiansbrüder" Sondershausen e.V. in verschiedenen Schießdisziplinen. Normaler Weise startet sie dabei in der Para-Klasse. Doch wenn es zu wenig Meldungen gibt, nimmt sie auch an den normalen Wettbewerben teil. Ihre Erfolgsbilanz für das Jahr 2023 ist beeindruckend: Thüringer Landespokalsiegerin, dreifache Vereinsmeisterin, zweifache Kreismeisterin, Siegerin der Thüringer Rangliste, Landesmeisterin,  Schützenkönigin des Vereins und Thüringens sowie 1. Hofdame beim Kreiskönigsschießen. Die Liste könnte noch fortgeführt werden und rechtfertigt völlig verdient die Nominierung als "Beliebteste Einzelsportler*in" bei unserer Wahl.

 

Susanne Kihl

Susanne Kihl kegelt beim KSV 1992 Roßleben seit vielen Jahren verlässlich gut. Inzwischen tritt sie bei den Seniorinnen A (50-60 Jahre) an.

Im Einzel wurde Susanne 2021 und 2023 Thüringer Landesmeisterin. Durch die Pandemie musste der Traum von der Teilnahme an der Deutschen Einzelmeisterschaft bis 2023 warten. In Wiesbaden durfte sie dann 2023 endlich an den Start gehen und beendete ihren Wettkampf auf Platz 18.

Susanne ist schon lange  Mannschaftskapitänin des Frauenteams des KSV 92 Roßleben, mit denen sie bereits 2013 den Thüringer Landestitel der Frauen gewann. Seitdem bringt die Kapitänin als Leistungsträgerin im Wettspielbetrieb stets hervorragende Leistungen und führte das Team in den letzten beiden Spielserien jeweils zum Staffelsieg in der Landesklasse Thüringen, Staffel 3. Auch in der Laufenden Saison stehen sie auf Platz 1 und damit auf Kurs des dritten Staffelsiegs in Folge.

Hartmut Bärwinkel

Als zweiter Vertreter der Sportart Kegeln wurde Hartmuth Bärwinkel vom SV Wasserthaleben für die Sportlerwahl nominiert.

2023 wurde er bei den Landesmeisterschaften im Sportkegeln der Deutschen Classic-Kegler Union in Sundhausen Landesmeister in der Altersklasse Ü60. Diese Platzierung bedeutete die Nominierung zur Deutschen Einzelmeisterschaft der DCU, die im Juni in Lampertheim stattfand. Dort belegte Hartmut Bärwinkel einen beachtlichen 7. Platz.

Den Erfolg auf Landesebene konnte der Kapitän gemeinsam mit seiner Mannschaft in Bad Lobenstein wiederholen.

 

Niklas Schipler

Niklas Schipler aus Oberheldrungen startet mit seiner Stute Upside für den SV Diamantene Aue Ringleben e.V. und gehört zum Thüringer Landeskader U21 im Springreiten.

Im Juli 2023 wurde Niklas zum wiederholten Mal Landesmeister der "Jungen Reiter" sowie Drittplatzierter in der offenen Wertung in Bad Liebenstein. Dies war längst nicht der einzige Erfolg für ihn im Jahr 2023: Siege holte er u.a. noch beim FEI Reitturnier im Januar in Leipzig in einer Stil Springprüfung Kl. M* sowie einer Springprüfung Kl. M* mit Stechen auf Upside. Siegreich verlief im Mai in Wahlitz eine Springprüfung der Kl. A* mit Uptown Girl T.  Im September holte er in Sachsen-Hohburg in einer Springprüfung Kl. M* mit Bigtalougran den Sieg, ebenso wie mit Upside in einer Springprüfung der Klasse S*.

Zurück