Sportlerwahl: die Nachwuchsmannschaften

4er Einrad-Team Mädchen

Das weibliche 4er-Einrad-Team wurde von der SG 03 Holzthaleben/Menteroda für die Sportlerwahl nominiert. Im U19 Beriech starteten Leonie Krampf, Jette Lindemann, Leah Reinhardt und Mia Krause u.a. bei den Stadtmeisterschaften in Lauscha. Außer Leonie waren alle Starterinnen völlig neu im Wettkampfgeschehen des Einradsports. Es klappte direkt mit dem Titel als Stadtmeister! Dabei sammelten sie wichtige Erfahrungen und gehen motiviert in die neue Saison. Bei der Thüringer Landesmeisterschaft und dem Thüringer Landespokal ging ihre erste Saison auf dem Einrad weiter und lässt auf zukünftige Erfolge hoffen.

U15 Mannschaft Mixed

Für Ihre Sportart Tennis und den Tennisverein Blau-Weiß Sondershausen ist die U15 Mannschaft Mixed Vertreter bei unser, er Sportlerwahl. Zum Einsatz kamen in der Saison Jonas-Christopher Boltze, Simon Hoecke, Moritz Haase, Lukas-Jonathan Boltze und Emilia Holzapfel. Die Nominierung der Trainer hat sich das Team mit dem überraschenden Staffelsieg in ihrer Altersklasse verdient. Von sechs Spieltagen wurden vier gewonnen und zwei unentschieden gespielt. Nach drei deutlichen Siegen zum Saisonauftakt in Ruhla, Mühlhausen und Eisenach, wurde die zweite Saisonhälfte zum Selbstläufer. Am Ende konnten sie sich sogar gegen das starke Team des TC Rot-Weiß Erfurt durchsetzen.

Jugendmannschaft

Die Jugendmannschaft des AC Germania Artern eifert der erfolgreichen Männermannschaft nach und ringt regelmäßig um die begehrten Medaillen mit. Die Nachwuchsarbeit ist für den AC Germania Artern e.V. seit vielen Jahren eine seiner Hauptaufgaben. Das Trainerteam ist bestrebt die jungen Sportler an das Ringen heranzuführen und eine solide Physis zu schaffen. Damit wird die Basis geschaffen, um die im Verein gesteckten Ziele zu erreichen. Einige der "Jungen Wilden" haben schon den Anschluss im Jugendbereich geschafft und unterstützen die Mannschaft der Männer. Im Jahr 2023 erkämpften die Sportler des Jugendbereiches zahlreiche Medaillen, sowohl im Einzel- als auch im Mannschaftswettkampf.
Die Jungen Wilden nahmen auch in diesem Jahr im Rahmen der internationalen Jugendarbeit der Sportjugend an Veranstaltungen in Polen, Rumänien und der Tschechischen Republik erfolgreich teil, wo sie ebenso wie in Mitteldeutschland Siege und Medaillen erringen konnten.

Kinder Kata-Team

Der Karate Kwai Sondershausen schickt sein Kinder Kata-Team ins Rennen um die Wahl zur "Beliebtesten Nachwuchsmannschaft" im Kyffhäuserkreis. Dieses Team bilden Tammi Nebert (9), Rosalie Auer (8) und Greta Voss (7). Sie trainieren seit 2022 mit großem Fleiß. Dafür belohnten sie ihre Trainer, Andreas Kolleck und Judit Klaus mit der Nominierung zur Thüringer Landesmeisterschaft. Diese fand am 23.9.2023 in Meuselwitz statt und war für die drei der erste große Wettkampf. Ein kleiner Technikfehler kostete sie den Einzug ins Finale. Doch konnte die erste Landesmeisterschaft mit einem hervorragenden 3. Platz beendet werden, was auf zukünftige Erfolge hoffen lässt.

Schülerteam WK II Jungen

Im Jahr des Schulsports darf eine Schülermannschaft nicht fehlen und die Jungen der Klosterschule Roßleben haben sich die Nominierung mit drei Einzügen ins Landesfinale des Schulwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" im Volleyball redlich verdient.

Die Schüler der Klosterschule Roßleben konnten seit Jahren große Begeisterung für den Volleyball entwickeln. Sie kommen gemischt aus dem Handball, Fußball, Tischtennis und Volleyball. Tüchtig spielten sich die Schüler Ende 2021 bis hin zum Landesfinale 2022/ Wettkampfklasse III im Spiel 4 gegen 4. Auch in der höheren Wettkampfklasse II, Ende 2022/ Anfang 2023 gewannen die Jungs im Spiel 6:6 und zogen ungeschlagen in das Landesfinale ein. Dort unterlagen sie den Teams der Sportschulen und Spielern aus höherklassigen Vereinen.

In diesem Schuljahr erreichte die Mannschaf die ersten Plätze bis zum (dritten!) Einzug ins Landesfinale Ende 2023/ Anfang 2024. Engagiert, motiviert und technisch gereift ließen sie nichts unversucht, den starken Gegnern aus Jena und anderen Siegern der Schulamtsbezirke von Thüringen so viele Punkte wie möglich abzuringen.

C-Junioren SpG Bad Frankenhausen/ Oldisleben

Der NtKFA nominierte für die Sportlerwahl die C-Junioren der Spielgemeinschaft Bad Frankenhausen/Oldisleben, die  in der zurückliegenden Saison sensationelle Ergebnisse erzielten. Unter Anleitung der beiden Trainer Daniel Hinsche und Thomas Stephan absolvierte die Elf alle zwölf Spiele in ihrer Staffel siegreich bei einem hervorragend Torverhältnis von 80:11.

In den Endspielen um die Kreismeisterschaft ging es gegen die in ihrer Staffel ebenso ungeschlagenen C-Junioren des BSV Eintracht Sondershausen. Zum Auftakt gewann das Team das Heimspiel mit 6:1. Das Rückspiel in der Kreisstadt ging hingegen mit 1:3 verloren. Aufgrund des besseren Torverhältnisses ging der Meistertitel verdient nach Bad Frankenhausen.

Auch im Pokal schlugen sich die Bad Frankenhäuser beachtlich. Erst im Halbfinale war gegen den späteren Pokalsieger Windehausen kein Sieg zu erreichen.

B-Junioren SV Blau-Weiß Greußen

Durch ihren eigenen Verein wurden die B-Junioren des SV Blau-Weiß Greußen als Nachwuchsteam für die Sportlerwahl nominiert. In der Saison 2022/23 wurden sie souverän Staffelsieger in der Kreisoberliga mit zehn Siegen in zehn Saisonspielen, mit einer Tordifferenz von 66:18. Im Kreispokal schaffte es die Mannschaft von Daniel Herich und Florian SCchulz bis ins Halbfinale, wo man dem SV Eintracht Wipperdorf unterlag.

Neben dem rein Sportlichen überzeugen die 15/16-jährigen auch als Persönlichkeit und sind ein wichtiges Vorbild für die jüngeren Fußballer. Offen und einladend werden Jugendliche unterschiedlichster Herkunft in Training und Wettkampf integriert. Auch abseits des Platzes unterstützen sie den Verein verlässlich und engagiert, so zum Beispiel beim traditionellen Kinderfest am 1.5. oder auch bei der Deutschen Meisterschaft im Schutzhundesport, die im Herbst 2023 auf dem Vereinsgelände stattfand.

 

Turnermannschaft Jungen AK 10/11

Der SV Glückauf Sondershausen schlägt in diesem Jahr seine jüngste Turnermannschaft für die Sportlerwahl vor. Die Mannschaft besteht aus Till Zimmermann, Timofey Patskin (beide 10), Jonas Raue und Richard Sterner (beide 9). Die noch junge Mannschaft konnte in der Saison 2023 mit dem ersten Landesmannschaftsmeistertitel in der Vereinsgeschichte für eine männliche Mannschaft auftrumpfen, obwohl sie mit zwei erst 9-jährigen, die in der höheren Altersklasse 10/11 starteten, scheinbar einen Nachteil hatten. Überraschend gewannen sie mit fünf Punkten Vorsprung gegen die Mannschaften der etablierten Männterturnvereine aus Jena und Erfurt. Grundlage ihres Erfolgslegten die vier mit starken und vor allem ausgeglichenen Einzelleistungen an Boden, Pferd, Ringen, Sprung, Barren und Reck. Mit Till Zimmermann (Tageshöchstwertung an Sprung und Barren) und Jonas Raue stellten die zudem Sondershäuser Platz 1 und 3 in den Einzelergebnissen.

Jugendmannschaft VfL 1888 Ebeleben

Last but not least wurde durch den KFA Tischtennis die Jugendmannschaft des VfL 1888 als "Beliebteste Nachwuchsmannschaft" vorgeschlagen. Diese haben sie sich mit dem wiederholten Meistertitel in der Jugendliga des Kreises  in der Saison 2022/23 sowie 2023/24 redlich verdient.

Zurück